Weltneuheit im Seniorenzentrum Dallau.
BERO ermöglicht Jalousien durch Innovation im Brandschutz.

Brandschutz Seniorenzentrum Dallau
Brandschutz Seniorenzentrum Dallau

Im zukünftigen Seniorenzentrum in Dallau werden zum ersten Mal Vorbau-Jalousienkästen in die Außenfassade integriert. Möglich wird dies, da der Hersteller Bero eine Weltneuheit präsentiert hat: Vorbaukästen, die den außerordentlich strengen Brandschutzbestimmungen für Einrichtungen im sozialen Bereich genügen.

Außen vor den Fenstern angebrachter Sonnenschutz ist deutlich effizienter als Jalousien, die auf der Innenseite angebracht werden. Dazu braucht es jedoch Vorbau-Jalousienkästen, die den entsprechenden Schattenspender aufnehmen können. Im Bereich von Krankenhäusern und Seniorenzentren ist dies jedoch alles andere als trivial: besonders strenge Brandschutzbestimmungen waren bislang der Grund dafür, auf außenliegenden Sonnenschutz zu verzichten.

Weltneuheit: Zulassung für Seniorenzentren

Für das neue Seniorenzentrum der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Neckar-Odenwald in Dallau bei Walldürn gehört dieser Verzicht hingegen der Vergangenheit an. Schon bevor am 30. April dieses Jahres der erste Spatenstich erfolgte, hatte das Unternehmen Bero aus Gießen das Problem bereits gelöst: Es hat Vorbau-Jalousienkästen entwickelt, deren Baustoff nicht brennbar ist und die daher für den Einsatz in Seniorenheimen zugelassen sind - eine Weltneuheit. Damit können bei dem rund 8,2 Millionen Euro teuren Wohnheim außenliegende Jalousien verwendet werden - eine der vielen Maßnahmen, um der zukünftigen Hausgemeinschaft von 60 Pflegebedürftigen einen schönen Wohn- und Lebensraum zu bieten.

Brandschutz bei hervorragender Wärmedämmung:

Die verwendeten Jalousienkästen „A2 GISO 375 Jalousie TT“ bestehen aus Wärmedämmbeton mit der Innendämmung A2 BEROpor aus WILLFLEX®A2. Damit entspricht der Jalousienkasten der Baustoffklasse A2 nach DIN 4102-1 und fällt damit unter „nichtbrennbare Baustoffe“ - notwendig für die Zulassung beim Bau eines Seniorenheimes. Aber auch die anderen Daten der Vorbaukästen können sich sehen lassen: Die Wärmeleitfähigkeit Psi ψ liegt bei nur 0,12 W(mk), der Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) bei 0,36 W/(m²K). Damit erfüllen die Bero-Vorbauten auch energetische Vorgaben, die bereits die kommende Energieeinsparverordnung (EnEV) 2014 unterschreiten. Außerdem entspricht der Vorbau der Schallschutzklasse 5, womit er störenden Lärm außen vor lässt - ein weiterer Gewinn für Bewohner und Angestellte des neuen Seniorenzentrums in Dallau.

Brandschutz Seniorenzentrum Dallau

Schon der freundlich Eingangsbereich des neuen Seniorenzentrums zeigt: Hier wird man gerne wohnen - dank Bero auch mit effizientem Sonnenschutz.

Sonderbau Brandschutz

So wird das Seniorenzentrum in Dallau einmal aussehen. Der Sonnenschutz wird dabei in der Außenfassade integriert sein. Dafür sorgen brandfeste Jalousienkästen von Bero.

 

Brandschutz Kästen für Jalousien

Aufbauprinzip des Vorbau-Jalousienkastens. Er erfüllt die Anforderungen der Baustoffklasse A2 nach DIN 4102-1 - und darf somit auch in Seniorenzentren verbaut werden.

zurück